Achtsamkeit

“Man kann Wellen nicht aufhalten, aber man kann lernen, zu surfen”

( Jon Kabat-Zinn)

Wir alle stehen unser ganzes Leben lang unter privaten, beruflichen oder gesundheitlichen Herausforderungen. Daran können wir nichts ändern, wohl aber daran, wie wir mit diesen Herausforderungen umgehen.

Was hat Achtsamkeit mit Stressbewältigung zu tun?

Durch die Anwendung der Achtsamkeit auch in Situationen, die mit Stress, Schmerz und unangenehmen Gefühlen verbunden sind, hört der Geist auf, automatisch gegen alle Unannehmlichkeiten anzukämpfen. Er wird ruhiger und gelassener und gewinnt eine neue Perspektive. Wir nehmen dann nicht nur die Dinge wahr, die schwierig und schmerzhaft sind, sondern auch die, die in Ordnung sind. Wir stellen sogar fest, dass dieser Teil meistens der Größere ist. Durch das Gewahrsein der eigenen Lebendigkeit haben wir die Chance, unser Leben auch im Angesicht von schwierigen Situationen harmonischer und erfüllter zu gestalten.

Was kann Achtsamkeit in meinem Leben bewirken?

Durch das Üben von Achtsamkeit können wir lernen, eine klare, ruhige und beständige Aufmerksamkeit zu entwickeln. Wir nehmen deutlicher und frühzeitiger wahr, welche Gedanken, Gefühle, körperliche Empfindungen und Handlungsimpulse aufkommen, wie sie sich verändern und sich irgendwann auch wieder auflösen… Wir erkennen, dass wir uns zwar nicht aussuchen können, welche Gedanken, Gefühle und Impulse in uns aufkommen, aber wir können entscheiden, wie wir damit umgehen!

Anstatt uns in „Gedanken oder Gefühlen zu verlieren“ und in Stresssituationen und bei herausfordernden Gefühlen automatisch und impulsiv mit den gewohnten Verhaltens- und Denkmustern zu reagieren, können wir lernen, bewusst innezuhalten – und heilsamere und wohlwollendere Optionen für uns selbst und unsere Umgebung wählen.
Den Herausforderungen des Alltags begegnen wir mit mehr innerer Ruhe, Akzeptanz und Mitgefühl.

Durch den heilsameren Umgang mit Gefühlen wie z.B. Wut, Angst, Traurigkeit oder  geringer Selbstachtung, verbessert sich die Beziehungsqualität zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen nachhaltig.

Wir lernen uns selbst besser kennen, lassen uns darauf ein, wer und wie wir sind. Dann findet Veränderung statt, und wir erleben uns: authentisch, kraftvoll, gelassen.
Zufriedenheit und Freude werden mit der Zeit weniger abhängig von äußeren Umständen.
Kreativität kann fließen.
Wenn wir Augenblick für Augenblick gegenwärtig sind,  kommen Lebendigkeit und Intensität in unser Leben. Wir kommen vom Tun ins Sein.

Wenn wir Achtsamkeit in unser Leben bringen, können wir uns wirklich mit voller Aufmerksamkeit dem Zuwenden, wofür wir uns in diesem Moment bewusst und frei entscheiden.

Unsere Konzentration und Aufmerksamkeitslenkung verbessert sich, wir lassen uns nicht mehr so leicht ablenken.